Über mich

Mein Name ist Bacus Otto, geboren am 14. Juli 1984 in Leipzig, Deutschland. Als Reisefotograf, Blogger und Abenteurer habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Welt in all ihrer Vielfalt zu erkunden und die erstaunlichsten Momente durch meine Kamera festzuhalten. Meine Reise begann nach meinem Abschluss in Visueller Kommunikation an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig im Jahr 2008. Obwohl ich zunächst als freiberuflicher Grafikdesigner und Fotograf arbeitete, zog es mich immer mehr in die Ferne, bis ich 2012 beschloss, mein Leben der Reisefotografie zu widmen.

Bis heute habe ich über 80 Länder auf sechs Kontinenten bereist. Meine Werke wurden in renommierten Fotografie-Magazinen und auf Ausstellungen weltweit präsentiert. 2015 gründete ich die Plattform Bacoo.de, um meine Leidenschaft mit einer wachsenden Community zu teilen. Hier biete ich Einblicke in meine Reisen, teile Fotografietipps und erzähle die Geschichten, die ich auf meinen Abenteuern gesammelt habe.

Mein Leben ist eine unendliche Reise, geprägt von der Faszination für fremde Kulturen, der ständigen Suche nach der perfekten Aufnahme und dem Wunsch, die Schönheit der Welt festzuhalten. Reisen bedeutet für mich mehr als nur das Erkunden von Orten; es ist ein Eintauchen in das Leben vor Ort, das Verstehen und Erleben verschiedener Kulturen. Ich liebe es, an traditionellen Festen teilzunehmen, neue Sprachen zu lernen und Zeit mit den Einheimischen zu verbringen, um ihre Geschichten zu hören und aus erster Hand zu erfahren, wie sie leben.

Die Fotografie ist nicht nur mein Beruf, sondern meine Art zu leben. Ich experimentiere gerne mit Licht, ändere Perspektiven und halte emotionale Momente fest, die die Essenz meiner Reiseerlebnisse widerspiegeln. Mein Fokus liegt dabei auf Landschafts-, Porträt- und Straßenfotografie. Jedes Bild erzählt eine Geschichte, und ich strebe danach, diese Geschichten mit der Welt zu teilen.

Me, myself and i
Me, myself and i

Als Zeuge der unberührten Schönheit der Natur und der Herausforderungen, denen unsere Umwelt gegenübersteht, setze ich mich für Umweltschutz und nachhaltiges Reisen ein. Ich nutze meine Plattform, um Bewusstsein für ökologische Fragen zu schaffen und zu zeigen, wie wichtig es ist, unseren Planeten zu bewahren.

Wissen und Erfahrungen zu teilen, ist mir ein tiefes Anliegen. Ich biete Workshops und Online-Kurse an, in denen ich meine fotografischen Techniken vermittle, Reisetipps gebe und andere dazu ermutige, die Welt mit offenen Augen und einem offenen Herzen zu entdecken.

Mein persönliches Motto lautet: „Lebe intensiv, reise weit und fotografiere alles, was dein Herz berührt„. Die Welt ist ein offenes Buch – lass uns gemeinsam seine Geschichten entdecken und erzählen. Diesem Leitsatz folge ich jeden Tag, bestrebt, meine Leidenschaften zu leben und andere zu inspirieren, das Gleiche zu tun. Mein Leben ist eine endlose Reise voller Entdeckungen, und ich freue mich darauf, noch viele weitere Kapitel zu schreiben.

Nach oben scrollen